top of page
Autorenbildbfa-jugend

Hinter den Kulissen der BFA: Einblicke in die Fachkoordination

Aktualisiert: 25. Sept.

Als Fachkoordinator der Bildungs- und Freizeitakademie e.V. (BFA e.V.) in Düsseldorf stehe ich im Mittelpunkt eines dynamischen Prozesses, der das gesamte Nachmittagsangebot für über 1.000 Schüler an zehn verschiedenen Schulen koordiniert. Diese Aufgabe erfordert, flexibel auf die vielfältigen Bedürfnisse der Schüler und Schulen einzugehen.

 

Meine Hauptaufgaben umfassen die strategische Planung und Organisation der Mitarbeitereinsätze, um sicherzustellen, dass an jeder Schule die richtigen Fachkräfte zur Verfügung stehen. Ein zentraler Bestandteil meiner Arbeit ist die Qualitätssicherung: Ich stelle sicher, dass unsere pädagogischen Konzepte nicht nur theoretisch vorhanden sind, sondern auch in der Praxis effektiv umgesetzt werden.

 

Darüber hinaus übernehme ich die Rolle des Vermittlers und fungiere als Kommunikationsbrücke zwischen den verschiedenen Beteiligten. Ich stehe in engem Kontakt mit den Schulleitungen, um deren spezifische Anforderungen zu verstehen und in unsere Angebote zu integrieren. Gleichzeitig halte ich regelmäßig Rücksprache mit Eltern und Lehrkräften, um Feedback einzuholen und unser Angebot kontinuierlich zu verbessern.

 

Ein weiteres Herzstück meiner Arbeit ist die kontinuierliche Weiterbildung unserer Fachkräfte. Nur durch regelmäßige Schulungen und Fortbildungen können wir gewährleisten, dass unsere Mitarbeiter stets auf dem neuesten Stand der pädagogischen Entwicklungen sind und den Kindern bestmöglich zur Seite stehen.

 

Unsere Mission bei der BFA geht über die reine Nachmittagsbetreuung hinaus: Wir streben eine ganzheitliche Förderung der Kinder an, die ihre schulischen Leistungen verbessert, ihre sozialen Fähigkeiten stärkt und ihnen einen Raum bietet, in dem sie sich frei entfalten können. Dabei stehen die individuellen Bedürfnisse der Schüler stets im Vordergrund. Wir sehen unsere Arbeit nicht nur als Betreuung, sondern als eine wichtige Ergänzung zur schulischen Bildung, die langfristig zur Chancengleichheit und persönlichen Entwicklung der Kinder beiträgt.


Ein Beitrag von Moritz Hahn: BFA-Fachkoordinator

36 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page